foto1

Verein für Gartenbau und Landespflege

Velburg

Vereinsleben

Logo OGV fein transparent kleinSie haben sich sicher schon einmal gefragt, wofür der Verein für Gartenbau und Landespflege (OGV) Velburg steht und was wir während des Jahres alles unternehmen.

Grundsätzlich lebt unser Verein voll und ganz durch seine vielen Mitglieder.
Von den aktiven "Gartenpiraten" in der Kinder- und Jugendgruppe bis hin zu unseren erfahrensten Gartlern sind wir eine Gemeinschaft mit über 230 Personen, gemischt aus allen Generationen.
Doch was uns alle verbindet ist die Leidenschaft und der Spaß an der Natur, unseren Gärten und die Lust an der Mitgestaltung unserer Heimatstadt Velburg. Jeder einzelne in unseren Reihen schenkt dem Verein sein persönliches Engagement auf seine Art und Weise.

Kreisverkehr_2018
Neben der Pflege unserer eigenen Gärten setzen wir uns vor allem auch für das schöne Bild unserer Stadt ein.
Eines unserer Aushängeschilder ist der große Kreisverkehr am nördlichen Stadtrand, der von unseren Mitgliedern bepflanzt wurde und fortlaufend gepflegt wird.

Jährlich gestalten und schmücken wir zu Ostern die beiden Brunnen in der Stadtmitte sowie den Brunnen an der St. Anna Kirche.

Unsere Aktivitäten beziehen sich jedoch nicht nur auf das Arbeiten. Über das ganze Jahr verteilt gibt es Vieles zu unternehmen.
Im Sommer machen wir immer unseren Vereinsausflug und besuchen dabei besondere Orte in Bayern. So haben wir beispielsweise in den vergangenen Jahren das fränkische Clematisdorf Erlabrunn, den blühenen Nepaltempel in Wiesent und die beliebten Landesgartenschauen besichtigt.

Auch in Velburg bemühen wir uns stets um interessante Veranstaltungen. Regelmäßige Baumschneidekurse in Theorie und Praxis, Küchel-Backkurse und Fachvorträge über unterschiedliche Themen, bei denen wir uns von den Profis wichtige Tipps holen können.
Das ist aber selbstverstänlich nicht alles. Die gesamten Termine und Events unseres gut gefüllten Kalenders finden Sie hier.

GartenpiratenDoch was wäre denn ein Verein ohne seinen Nachwuchs?
Richtig, ohne unsere Kindergruppe würde ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft fehlen.
In der Regel treffen sich die Gartenpiraten mit ihren Gruppenleiterinnen ein Mal im Monat und erleben dabei die Freude an der Natur schon von klein an. Verschiedenste Aktivitäten lassen es hier nicht langweilig werden. Was die Kids während des Jahres alles machen, sehen Sie hier.

Osterbrunnen_2019

Schauen Sie gerne in unserer Bildergalerie vorbei und machen Sie sich selbst einen Eindruck unseres abwechslungsreichen
Vereinslebens.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie wollen auch ein Mitglied unseres Teams werden?
Das geht ganz einfach, hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitgliedschaft.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen noch viel Spaß auf unserer Homepage!

Zur Datenschutzerklärung